Mit einem Umzugsunternehmen schnell und effizient umziehen

14 November 2023
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Viele Menschen verlassen sich beim Umzug auf die Hilfe von Freunden und Bekannten. Leider kommt es immer wieder vor, dass diese kurzfristig keine Zeit haben. Besser ist es, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, denn dort arbeiten Profis, die die Arbeit nicht nur schneller erledigen, sondern auch zuverlässiger sind.

Vor dem Umzug kommt die Planung

Bevor mit dem eigentlichen Umzug begonnen werden kann, bedarf es einer guten Planung. Viele Umzugsprojekte ziehen sich in die Länge, weil der Tag nicht gut vorbereitet wurde. Zu diesem Zweck kommt in der Regel ein Fachmann der Umzugsfirma zum Kunden nach Hause, schaut sich die Gegenstände vor Ort an und kann dann abschätzen, wie viele Mitarbeiter benötigt werden und wie groß der LKW sein muss. Der potenzielle Umzugskunde erhält dann einen Kostenvoranschlag und weiß genau, was der Umzug ungefähr kosten wird. Wenn der Kunde noch weitere Angebote einholen kann, eignet sich der Kostenvoranschlag gut als Vergleichsgrundlage.

So arbeitet ein Umzugsunternehmen

Das Unternehmen bietet verschiedene Dienstleistungen an, die der Kunde im Vorfeld vereinbaren kann. Sie richten auch eine vorübergehende Halteverbotszone vor beiden Wohnungen ein, sorgen für einen geeigneten LKW, stellen Umzugskartons zur Verfügung und kümmern sich um die Endreinigung der alten Wohnung. Auch der Ab- und Aufbau der Küche gehört zum Service. Die Umzugskartons werden einige Tage vor dem Transport bereitgestellt. Der Kunde kann dann seine Sachen packen, die Mitarbeiter laden sie nur noch in den Umzugswagen. Kurze Zeit später beginnt die Fahrt zur neuen Wohnung. Dort läuft die Prozedur nun in umgekehrter Richtung ab. In der Regel beendet das Umzugsunternehmen seine Arbeit noch am selben Tag, sodass das Leben in der neuen Wohnung bereits am nächsten Tag beginnen kann. Wer die Firma auch mit der Endreinigung der alten Wohnung beauftragt hat, muss nur noch einmal die alten Räume betreten und den Schlüssel abgeben.

Suche nach einem geeigneten Dienstleister

Die effektivste Art, einen geeigneten Anbieter zu finden, ist die Suche im Internet. Am besten ist es, einen Anbieter in der Nähe zu wählen. Wichtig ist eine aussagekräftige Internetseite. Dort sollten die Leistungen beschrieben sein, möglichst auch mit Preisen. So kann sich der Interessent einen ersten Eindruck verschaffen. Sagt ihm das Angebot zu, nutzt er das Kontaktformular für ein ausführliches Beratungsgespräch. In den meisten Fällen erhält der Interessent noch am selben Tag eine Antwort und einen Terminvorschlag.

Ein Umzug ist ein großes Unterfangen und damit er effizient abläuft, sollte man sich professionelle Hilfe holen. Ein Umzugsunternehmen baut die Möbel professionell und schnell ab und am neuen Ort wieder auf. Dabei wird darauf geachtet, dass keine wertvollen Gegenstände beschädigt werden. In der Regel dauert ein Umzug nur einen Tag.


Teilen