Neustart ohne Hindernisse - stressfreier Umzug

14 Juni 2023
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Die Gründe für einen Umzug sind genauso vielfältig wie die damit verbundenen Aufgaben. Voraussetzung für den stressfreien Ortswechsel sind eine vorausschauende Planung sowie eine durchdachte Organisation.

Unverhofft kommt selten
In den meisten Fällen steht der Auszugstermin schon Wochen im Voraus fest. Vieles lässt sich nun bereits erledigen. Um während des Umzugs Zeit und Geld zu sparen, sollten alle Einrichtungsgegenstände und Möbel überprüft und überflüssige Dinge verkauft, verschenkt oder als Sperrmüll entsorgt werden. Alles andere wird nach und nach in Kisten verstaut, Helfer werden angefragt und Urlaubstage beim Arbeitgeber eingereicht.
Kinder und Haustiere verbringen den Umzugstag am besten weitab vom großen Trubel. Freunde oder Verwandte springen gerne ein, wenn sie mit etwas Vorlauf gefragt werden.
Falls nicht bereits geschehen, ist es jetzt angeraten, bestehende Verträge im Hinblick auf Kündigungsfristen und Kündigungsbedingungen zu überprüfen. Außerdem sollten die im Zusammenhang mit dem Ortswechsel verbundenen Termine in einer To-do-Liste übersichtlich notiert, Renovierungsarbeiten geplant und falls erforderlich Angebote von Umzugsunternehmen eingeholt werden. Klar ersichtliche Schönheitsreparaturen können bereits durchgeführt und ausreichend Umzugskartons besorgt werden.

Gut geplant ist halb umgezogen
Rückt der große Tag näher, dann ist es an der Zeit, die Nachbarn über den geplanten Umzug zu informieren und gegebenenfalls ein Halteverbot in der Straße zu beantragen. Nach und nach werden alle Haushaltsgegenstände in Kisten gepackt und diese werden detailliert beschriftet. Um den Umzugshelfern die Arbeit zu erleichtern, kann bereits ein Plan der neuen Wohnung erstellt und jede Kiste zusätzlich mit dem für sie vorgesehenen Raum markiert werden.
Möbelstücke werden abgebaut und zerbrechliche Gegenstände umsichtig verpackt. Damit keine Post verloren geht, wird ein Nachsendeantrag in die Wege geleitet. Mit Energieversorgungsunternehmen sowie Kommunikationsdienstleistern im Vorhinein vereinbarte Termine stellen sicher, dass Strom, Telefon und Internet rechtzeitig an- bzw. abgemeldet sind.

Stressfrei durch den großen Tag
Umzugsunternehmen bieten verschiedenste Dienstleistungen an. Je nach Budget und Anforderungen reichen diese vom Transport bis zur kompletten Abwicklung des Umzugs. Lässt der Geldbeutel die Buchung eines professionellen Umzugsunternehmens nicht zu, dann springen meist Freunde und Verwandte ein.
Egal, wer beim Ortswechsel hilft: Eine gute Verpflegung hebt die Laune und hilft allen, bei Kräften zu bleiben. Neben ausreichend Trinkwasser sollten Snacks, die sich auch einige Stunden ohne Kühlung halten, bereitstehen.
Wird der Umzugstransporter selbst gefahren, dann ist es ratsam, bereits nach der Abholung in aller Ruhe eine kleine Testfahrt durchzuführen, um sich mit dem Vehikel vertraut zu machen.
Damit die erste Nacht im neuen Heim erholsam verläuft, wird eine kleine Tasche gepackt. Diese enthält neben Hygieneartikeln und Kleidung auch das Ladekabel für das Mobiltelefon sowie Seelenbalsam in Form des Lieblingssnacks, einem entspannenden Schmöker oder einem wohltuenden Hörbuch.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Internationale Möbelspedition Maassen & Becker GmbH.


Teilen