Umzugsfirma - Sicher ins neue Zuhause

26 Mai 2020
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Wozu ein Umzugsunternehmen?

Ist ein Umzugsunternehmen das Geld wert? Oder ist das Umziehen mit Freunden und Bekannten die bessere Lösung? Dies liegt ganz im Auge des Betrachters. Eine Umzugsfirma wird allenfalls viel Arbeit abnehmen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Für einen privat organisierten Umzug ist viel Eigenaufwand vonnöten, denn ein Umzug will geplant sein! Mithilfe eines Unternehmens wird - bei Bedarf - der komplette Umzug von der Firma durchgeführt. Je nach Umzugsunternehmen ist das Leistungsspektrum breit gefächert. Einige Unternehmen sind beispielsweise auf Seniorenumzüge spezialisiert. In den meisten Fällen ist eine komplette De- und Remontage der Möbel im Service inbegriffen.
Gesetzliche Reglementierung

Die Qualität der Arbeit ist in den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) festgelegt, sodass die Möbellogistik bestimmten gesetzlichen Vorschriften folgen muss. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Service von geschulten Personal durchgeführt wird und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Diesbezüglich bestehen weitere festgelegte Pflichten von deutschen Kooperationsgemeinschaften und Verbänden, die die Rahmenbedingungen für ein Speditionsunternehmen vorgeben. Ein gewisser Mindeststandard an Qualität ist somit gesetzlich verankert und kommt dem Endverbraucher zugute.
Faktor Geld: Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Mit zunehmender Leistung, steigen demensprechend die Kosten für das Umzugsunternehmen. Handelt es sich beispielsweise um einen Umzug, der komplett vom Unternehmen durchgeführt wird, so ist mit Kosten im höheren Preissegment zu rechnen. Dies gilt besonders für Umzugsunternehmen, die auf Senioren ausgerichtet sind.

Eine gute Umzugsfirma, beispielsweise Thietke Umzüge und Logistik, wird schließlich eine vorherige Beratung anbieten, einschließlich eines Kostenvoranschlags. Das Leistungsspektrum kann individuell angepasst werden, sodass individuelle Angebote unterbreitet werden können. Weitere Aspekte wie: Entfernung, benötigte Mitarbeiter und Fahrzeuggröße beeinflussen den Preis.

Ist der Kunde bereit Teilbereiche des Umzugs selbst zu organisieren, so ist eine kostengünstige Inanspruchnahme des Umzugsunternehmens möglich. Als Verbraucher hat man freie Hand und kann entscheiden, wie viele Helfer man dabei haben möchte.
Haftung

Ein besonderer Aspekt des Umzugsunternehmens ist die Haftung für entstandene Schäden. Ein klarer Vorteil, im Gegensatz zu privat organisierten Umzügen: Es entsteht kein Streit bei Schäden, die eventuell von Freunden oder Verwandten verursacht werden. Doch Vorsicht: Um einen Schadensersatz zu erhalten, ist es unerlässlich Wertgegenstände sicher zu verpacken. Anderenfalls besteht kein Anspruch auf Ersatz!

Die Haftung ist ebenfalls gesetzlich im Handelsgesetzbuch verankert und zwar im Paragraf 451 e. Diese legt eine Haftung in Höhe von 620 € pro Kubikmeter fest. Je nach Unternehmen kann die Haftung höher ausfallen, wenn das Unternehmen zum Beispiel eine eigene Versicherung hat.
Fazit

Eine Umzugsfirma ist der ideale Begleiter ins neue Zuhause und spart viel Zeit. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist eine qualitative Arbeit des Unternehmens sichergestellt, sodass der sichere und professionelle Transport der Möbel möglich ist.


Teilen