Entrümpelung von Wohnungen oder Gebäuden

4 Juni 2018
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Nicht selten steht man auf einem Grundstück, in einem Keller oder einer Wohnung gegenüber, die aus welchem Grund auch immer, geräumt werden müssen. Nach einem Blick ins Internet oder in die Gelben Seiten stößt der Interessierte auf Entrümpelungsfirmen. 

Was ist eine Entrümpelungsfirma?

Entrümpelung ist eine Dienstleistung, die sich mit Haushaltsauflösungen und dergleichen beschäftigt. Ihren Umsatz erzielen diese Firmen durch die Rechnungsstellung an den Kunden für die Entsorgung wertloser Teile und aus dem Verkauf wieder verwendbarer Dinge.   

Was bieten diese Firmen an?

Eine professionelle Entrümpelung übernimmt das Leerräumen des Objekts und die fachgerechte Entsorgung. Die Mitarbeiter entfernen Nägel und Schrauben aus den Wänden. Einbaumöbel, Vertäfelungen oder die Bodenbeläge werden erst nach Absprache entfernt. Nach Abtransport und Entsorgung aller Gegenstände wird alles besenrein übergeben.   

Was sind die Gründe für eine derartige Maßnahme?

Bei einem Umzug haben viele Menschen keine Zeit, sich mit der restlichen Räumung zu befassen. Sie haben in der neuen Wohnung noch viel zu tun.  Ein Todesfall in der Familie dagegen benötigt viel Zeit für organisatorische und bürokratische Arbeiten. Eine professionelle Entrümpelung wirkt dabei entlastend für die Trauernden.   

Vorbereitung und Vorbesichtigung

Die vorherige Besichtigung stellt für seriöse Firmen kein Problem dar. Der Kunde bereitet sich dafür vor, indem er entscheidet, was behalten oder eventuell verkauft wird. Diese Dinge markiert er deutlich, damit nichts verloren geht. Für Dinge, die der Auftraggeber verkaufen möchte, übernehmen manche Firmen den Verkauf.  Die beauftragte Firma wird über sperrige und große Teile informiert, damit sie planen kann. Schwergut wie Tresore oder Öfen und Klaviere wird erledigt. Die Entsorgung von Sondermüll ist ebenfalls beim Besichtigungstermin zu besprechen.   

Was passiert mit dem Gerümpel?

Fachgerechte Trennung und Entsorgung von Restmüll und Recyclingabfällen, Sperrmüll und Bauschutt wird vertraglich festgelegt. Ausnahmen sind größere Mengen an Baumaterial und asbesthaltige Baustoffe, Glaswolle und größere Behälter mit Problem- bzw. Gefahrstoffen. Bei Bedarf nennen die professionellen Entrümpelungsfirmen Adressen von Firmen. Sie sichern eine gebührenpflichtige fachgerechte Abholung zu.   

Kosten einer Entrümpelung

Der Eigentümer des Hausrats trägt die Kosten der Entrümpelung, im Todesfall zahlen die Erben.  Professionelle Anbieter rechnen den Wert der verkäuflichen Gegenstände auf die Endabrechnung an, andere kalkulieren nach Müllmenge in Kubikmetern oder nach Gewicht. Elektrogeräte- und Sondermüll-Entsorgung kosten extra. Auch Wandverkleidungen und Bodenbeläge zu entfernen wird pro Quadratmeter zusätzlich berechnet. Am sichersten ist es, sich nach der Besichtigung einen Kostenvoranschlag oder einen Festpreis erstellen zu lassen.  Ratsam ist es, einen lokalen Unternehmer zu beauftragen, um die Anfahrkosten zu sparen.  Entrümpelungskosten der eigenen Wohnung sind steuerlich absetzbar. Dazu sind sämtliche Belege im Rahmen der haushaltsnahen Dienstleistungen beim Finanzamt einzureichen.   

Bedeutende Punkte zur Auftragsvergabe

Wichtig für den schriftlichen Vertrag ist die Nennung aller Leistungen und Kosten. Die Forderung nach einem Entsorgungsnachweis ist schriftlich festzuhalten.  Für eventuelle Schäden haftet der Unternehmer mit seiner Haftpflichtversicherung.


Teilen